Allgemeine Informationen

Der nächste Holidays on Wheels – Accessibility Check und der erste in Oberösterreich.  Diesmal im Falkensteiner in Bad Leonfelden in Oberösterreich. Bei meiner Anreiseplanung hab ich schon eines gemerkt, es liegt ziemlich Weg vom Schuss. Was ja im Sinne von Erholung, kein Nachteil ist. Die Anreise mit Öffentlichen Verkehrs mittel Zug und Bus ist leider nur bedingt barrierefrei. Die „alten“ Busse sind der Missing Link, da kann man leider nur auf ein Taxi ausweichen. 

Der Ort ist laut Google Maps in einem Feld und es ist tatsächlich so. Rundherum gibt es unzählige, bepflanzte Felder.  Das Haus hat die perfekte Relaxlage im Grünen in der hügeligen Landschaft. Die perfekte Lage für ausgedehnte Spaziergängen bzw. Spazierfahrten in der Natur. Weil ich gerade das  Aktiv Programm angeschnitten habe, der Wellnessbereich ist großzügig und teilweise barrierefrei. Das Schwimmbad ist zugänglich, jedoch ist kein  Lifter für den Pooleinstieg vorhanden. Ein  Stückchen weiter Richtung Sauna konnte ich feststellen, dass Kräutersauna oder Dampfbad  mit einem aktiv Rollstuhl befahrbar wären. Die Türen haben eine Breite vom 80 cm und auch Ablagefächer im unteren Bereich sind vorhanden.

Barrierefrei Tagen im Grünen

Das Hotel verfügt auch über etliche Seminarräume, die über einen Lift mit einem Rollstuhl erreichbar sind. Ein barrierefreies, rollstuhltaugliches WC befindet sich im Erdgeschoss unweit vom Restaurant entfernt. Das Restaurannt ist stufenlos erreichbar. Das Abendessen wird eingestellt. Der Salat und die Suppe gibts vom Buffett und da ist das Personal behilflich. Dasselbe betrifft das Frühstück.

Von den barrierefreien, rollstuhltauglichen Zimmern gibt es 5 Stück an der Zahl,  die über einen Lift erreichbar sind.  Die  Zimmer sind geräumig und auch das Bad ist auch gut gestaltet. Details betreffend der Barrierefreiheit finden Sie demnächst auf Holidaysonwheels.at.   

Angebote

Region Barrierefreien Urlaubsregionen

Mehr Info auf unserem Holidays on Wheels Auftrett http://www.holidaysonwheels.at/de/regionen/


Mehr erfahren